Sprachbildung

Durch Sprache erschließen sich Kinder die Welt. Mithilfe der Sprache lassen sich Beziehungen knüpfen, Dinge beschreiben, Fragen stellen, Gefühle und Bedürfnisse äußern. Sprache ist nicht nur ein Mittel zur Kommunikation, sondern ein Werkzeug, um das Leben aktiv zu gestalten. Durch Sprache wird Wissen erworben und Wissen weitergegeben. Der Kindergarten ist ein Ort, an dem Kinder auf spielerische Weise die Welt der Sprache entdecken und ihre Sprachfähigkeiten erweitern und erproben können. Besonders in den ersten Jahren eignen sich Kinder Wortschatz und Grammatik viel leichter und schneller als in späteren Jahren an. Meistens geschieht dies „ganz nebenbei“.

 

„Sprachbildung und Sprachförderung ist umso erfolgreicher, je beiläufiger sie geschieht im täglichen Miteinander und mit möglichst viel Spaß.“ *

 

Mit der Änderung des Kindertagesstättengesetzes vom 01.08.2018 wurde die Sprachstandserhebung in die Hände der Kindertagesstätten gelegt. Mit Beginn des Kindergartenjahres 2019/2020 bereichert unser Team eine ausgebildete Fachkraft für Sprachbildung.

Vor Beginn des letzten Kindergartenjahres eines jeden Kindes wird die Sprachstandserhebung für die zukünftigen Schulkinder durchgeführt. Durch gezielte Beobachtung mit dem BaSik (Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen) wird ein umfassender Überblick über die sprachlichen Kompetenzen der Kinder festgestellt. Diese Beobachtungen sind Grundlagen für unsere sprachlichen Förderungen.

 

*Zitat: Regionales Konzept zur systematischen Integration Sprachbildung und Sprachförderung in den pädagogischen Alltag von Kindertagesstätten und dessen Fortschreibung